Stone by stone
didaktisches Spielkonzept
Das Sprachspiel verfolgt das Ziel, einen Weg zu bieten, auf dem die Generation X und Baby-Boomer gemeinsam mit der Generation Z die Sprache Englisch lernen und festigen können. Es soll seine Spieler dafür sensibilisieren, wann und wie viel englische Begriffe benutzt werden. Motivation ist es, sprachliche Generationskonflikte durch achtsame Kommunikation miteinander und das gesteigerte Verständnis untereinander zu umgehen.
2–6 Spieler
ca. 40 min
Das Grundprinzip ist die Entwirrung: ein zweisprachig gemischter Satz muss in zwei einsprachige Sätze übersetzt werden. Dieses Prinzip findet in den Kategorien Denglisch, Anglizismen und Deutsch im Englischen Anwendung. Bei der Kategorie Redewendungen ist eine wörtliche Übersetzung zusammen mit zwei sinngemäßen in beiden Sprachen das Ziel. Pro richtiger Antwort gibt es einen entsprechenden Spielstein zum Anbauen. Das Spiel baut sich von Kategoriestufen, die pro Spiel neu gemischt werden, zu Wiederholungsstufen auf, welche die Spitze bilden. Didaktische Aspekte sind z. B. Wiederholung, das Verknüpfen mit zusätzlichen etymologischen Informationen und der Bezug der Beispiele zum Alltag. Hilfe- und Feedbackregeln stützen dabei die gemeinsame Lernatmosphäre. Eine digitale Erweiterung sorgt außerdem für weitere Information zur Etymologie sowie zur Grammatik beider Sprachen.